Dr. Ulrich Schneider zu Besuch in Bamberg

Wichtige Impulse und Diskussionen für eine zukunftsfähige Soziale Arbeit.

Dr. Ulrich Schneider – Soziallobbyist und seit 25 Jahren Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes – begibt sich Ende Juli in den Ruhestand. Wir durften ihn als eine der ausgewählten Mitgliedsorganisationen, auf seiner letzten Tour als Hauptgeschäftsführer, noch einmal bei uns willkommen heißen.

Dieser Besuch gab natürlich Anlass für einige tolle Events und Veranstaltungen. Und so entstanden zwei Tage, gefüllt mit sozialkritischem Austausch und zukunftsorientierten Perspektivwechseln.

Den Auftakt machte das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium, dessen Schüler:innen der Q11 sich mit Dr. Schneider über aktuelle jugendrelevante Themen austauschten. Im Rahmen der Veranstaltung berichtete Dr. Schneider dem jungen Publikum von seiner langjährigen Arbeit als Fürsprecher der Sozialen Welt. Er berichtete von seiner Arbeit mit Politiker:innen sowie dem Alltag als Geschäftsführer eines Verbandes mit über 10.000 Mitgliedsorganisationen. In der Diskussion über die akuten Herausforderungen, die besonders auch die junge Generation sorgen, ermutigte er die Schüler:innen sich eine gesunde Portion Idealismus zu bewahren, sich treu zu bleiben und immer wieder aktiv zu werden. Eine wichtige Botschaft in Zeiten multipler Krisen.

Welche Rolle Bildung und die Wirtschaft in diesen Entwicklungen spielt, diskutierte Dr. Schneider am Abend mit Vertreter:innen des Wirtschaftsclubs, der IHK sowie der Jugend Bambergs. Die Veranstaltung „Global denken, lokal handeln – Zeitenwende in der Bildung“  widmete sich den Herausforderungen in der Deutschen Bildungslandschaft, dem Fachkräftemangel und der Frage, inwiefern Bildungsgerechtigkeit in der schulischen und außerschulischen Bildung gesellschaftlich gefördert werden könne.

Mit Impulsvortägen von Dr. Schneider, Herrn Bogensperger (Schulleitung der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule Bamberg) und Herrn Grimmer (Vizepräsident der IHK Oberfranken) wurde ein umfangreicher Überblick über die Bildungssituation in den verschiedenen Sektoren gegeben. In der anschließenden Podiumsrunde wurde intesiv über die gegebenen Impulse sowie die Perspektiven unterschiedlicher Interessengruppen diskutiert. Neben Dr. Schneider ließ z.B. Leo Gebauer, Jungbürgermeister von Strullendorf, die Perspektive der Jugend souverän mit in die Diskussion einfließen. Kerstin Helmrich (Gründerin von IQ Kids), Daniel Heller (Ausbildungskoordinator der VEMA eG) und Bernd Rehorz (Leiter Berufliche Bildung der IHK), komplettierten die Diskussionsrunde mit ihren Perspektiven aus der Wirtschaft und Bildung.

Ein wertvoller Austausch entstand zudem im Rahmen des anschließenden Publikumsgesprächs sowie beim Ausklang im Foyer des Lagarde 1-Gebäudes.

Wir bedanken und von Herzen für den Besuch und die wichtigen Impulse bei Herrn Dr. Schneider. Danke auch an Herrn Bogensperger, Herrn Grimmer, Leo Gebauer, Kerstin Helmrich, Daniel Heller und Bernd Rehorz für den wertvollen Austausch.

Herzlicher Dank geht außerdem an den Wirtschaftsclub Bamberg und das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium für die tolle Zusammenarbeit im Rahmen der Veranstaltungen.

Mitveranstalter:innen der Abendveranstaltung waren neben dem Wirtschaftsclub Bamberg noch die IHK für Oberfranken Bayreuth, die VR Bank Bamberg-Forchheim sowie das Unternehmen Magnat-Fenster & Türen