Wir können das nur gemeinsam schaffen!
Unter diesem Motto durften Schüler:innen von jeweils zwei dritten Klassen der Grundschulen Breitengüßbach und Stegaurach mit unseren Jugendsozialarbeiter:innen Seline Dinger und Manuel Zimmermann erlebnispädagogische Übungen machen. Beide Mitarbeiter:innen haben eine umfangreiche erlebnispädagogische Fachweiterbildung.
Ziel der Übungen war es, den Kindern aufzuzeigen, wie wichtig es ist miteinander zu reden und gemeinsam nach Lösungen in herausfordernden Situationen zu suchen, sich gegenseitig zu unterstützen und Rücksicht aufeinander zu nehmen.
Nach kleinen Aufwärmübungen begaben sich alle auf einen sogenannten Mohawk-Walk, einen Seilparcours zwischen Bäumen, der als Gesamtgruppe bewerkstelligt werden musste. Hier musste erstmal ausgehandelt werden, wie die Aufgabe zu lösen ist, bevor es dann Hand in Hand losgehen konnte und trotz einiger gescheiterer Versuche doch noch das Ende erreicht wurde.
Zum Abschluss stand noch eine Schatzbergung mit Seil, Helm, Karabiner und Klettergut auf dem Programm, was die mittlerweile eingespielte Truppe mit Bravour meisterte.
Alle vier Klassen waren mit Begeisterung dabei und hatten eine tolle Zeit. Ein Erlebnis, auf das man aufbauen kann.