Für mehr Bewegung bei Kids

"FitKid" unterstützt 10 Betreuungseinrichtungen in Bamberg Stadt und Land

Die Benefizaktion „FitKid“, eine erfolgreiche Kooperation zwischen Böhnlein Sports e.V. und iSo, konnte kürzlich zehn Betreuungseinrichtungen in Bamberg Stadt und Land mit einer Gesamtfördersumme von 5.500€ unterstützt. Die Mittel wurden für die Anschaffung dringend benötigter Sportgeräte, Bälle und weiterer Ausstattung verwendet, um ein abwechslungsreiches Sport- und Bewegungsangebot in den Einrichtungen zu ermöglichen.

Alexandra Böhnlein, Vorsitzende des Böhnlein Sports e.V., betonte bei der Übergabe der Pakete im Wiesenhort Bug die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Entwicklung junger Menschen: „Unsere Initiative FitKid zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche in Bamberg Stadt und Land in Bewegung zu bringen und ihnen die Freude am Sport zu vermitteln. Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit iSo und unseren Unterstützern dazu beitragen können.“

Die Bewerbungsphase für die Förderung stand allen Grundschulen, Kitas, Kindergärten und Ganztagsschulen in Stadt und Landkreis Bamberg offen. Der Jugendhilfeträger iSo – Innovative Sozialarbeit organisierte und koordinierte den Bewerbungsprozess, während eine Jury die kreativsten Einreichungen auswählte und die Fördersumme entsprechend verteilte. Folgende Einrichtungen durften sich über eine Unterstützung freuen: Mittagsbetreuung Ebelsbach, Kindergarten St. Kunigund, Wiesenhort Bug, Kunigundenschule Bamberg, Kinderkrippe Krabbelmonster, Offene Ganztagesschule Stegaurach, Offene Ganztagsschule Breitengüßbach, Offenen Ganztagsschule Memmelsdorf, Hugo-von-Trimberg Grundschule Bamberg, Don Bosco Schule Stappenbach.

Clara Vilardell Scholten, Leiterin des naturpädagogischen Wiesenhorts, einer der geförderten Einrichtungen, äußerte sich erfreut: „Wir sind dankbar für die Unterstützung von FitKid. Diese Förderung ermöglicht es uns, unsere Bewegungsangebote für die Kinder zu erweitern und sicherzustellen, dass sie in einer ansprechenden Umgebung aktiv sein können.“

Die Initiative „FitKid“ startete mit dem Weltkulturerbelauf 2023, bei dem das Team der Ausdauerabteilung von Böhnlein Sports eine erfolgreiche Benefiztombola organisierte. Zahlreiche Vereinskollegen von DJK Bamberg, FC Eintracht, KSV Bamberg und Goolkids unterstützten die Aktion tatkräftig, um Spenden zu sammeln und die Bewegungsangebote für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft zu fördern.

„FitKid“ hat eindrucksvoll gezeigt, wie eine engagierte Gemeinschaftsaktion das Leben junger Menschen positiv beeinflussen kann. Die Organisatoren danken allen Beteiligten, Spendern und Unterstützern, die diese wertvolle Initiative ermöglicht haben.

Die Organisatoren möchten sich herzlich bei allen Beteiligten, Unterstützern und Spendern bedanken, die dazu beigetragen haben, diese bemerkenswerte Initiative umzusetzen. „FitKid“ zeigt, wie engagierte Gemeinschaftsarbeit dazu beitragen kann, die Zukunft unserer Kinder positiv zu gestalten und ihnen die Freude an sportlichen Aktivitäten zu vermitteln.