Rückblick auf die ja:ba „Girls* Ferienfreizeit“

4 Tage lang wurde sich mit den Themen "Sisterhood" und "Pick-me-Girl" beschäftigt

Was bedeutet es ein Mädchen zu sein?

4 Tage lang haben wir uns mit 18 Mädels* aus den unterschiedlichen Stadtteilen und ja:ba-Jugendtreffs Bambergs in Bayreuth mit den Themen „Sisterhood“ und Pick-me-Girl“ beschäftigt.

Die großen hellen Räumlichkeiten der Jugendherberge Bayreuth haben dafür genug Platz geboten um sich während des Programms, aber auch in den Pausen frei zu bewegen, Mini-Szenen zu drehen oder einfach nur abzuhängen.

Wir haben uns auf einer theaterpädagogischen Ebene der Thematik genähert, was es heutzutage bedeutet ein Mädchen zu sein, was es mit dem Begriff Sisterhood auf sich hat und was ein Pick-me -Girl ist.

Unterthemen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen wurden zuerst in Standbildern erarbeitet und im Nachgang von den Mädels selbst nachgestellt und fotographisch festgehalten. Der thematisch gelungene Abschluss waren selbst inszenierte und gedrehte Erklärvideos zu Pick-me Girls.

Weitere Highlights waren am ersten Abend die Movienight mit dem Barbiefilm, am zweiten Tag der Ausflug in die Innenstadt und der Besuch der Schokofabrik (Jugendzentrum Bayreuth).

Zum krönenden Abschluss am letzten Abend durfte sich bei der Karaokenight der Herzschmerz und Liebeskummer von der Seele gesungen werden.

Am Ende waren wir uns alle einig, es war toll – das nächste Mal soll die Freizeit am liebsten noch weiter weg stattfinden und jetzt freuen wir uns erstmal wieder auf Bamberg, unsere Hood und unsere Jugendtreffs, denn es muss einiges an Schlaf nachgeholt werden.

Was die Girls aus diesen spannenden 4 Tagen mitgenommen haben könnt ihr im Video sehen.

Das projekt ja:ba wird durch die Förderung von der Stadt Bamberg ermöglicht. Die Freizeit wurde durch den Förderverein Soziale Stadt finanziert. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!