Natürlich lernen wir

Als letztes Projekt unseres Jahresberichts, stellt unser Projekt „Wiesenhort Bug“ ihr Jahr 2023 vor.

In letzten Jahr haben wir 145 Ernteerzeugnisse aus unserem eigenen Garten geerntet, darunter eine Vielzahl saftiger Tomaten, knackiger Zucchini und köstlicher Äpfel. 2023 erhielten wir außerdem zum erneuten Mal den von ebl-naturkost verliehenen Kochen-Essen-Wissen-Preis – die Auszeichnung für gesunde und nachhaltige Ernährung – für unsere Ernährungskonzept.

Unser „Wiesenhort Bug“ bietet 25 Kindern der 1. bis 4. Klasse die Möglichkeit, einen Großteil ihrer Zeit im Freien zu verbringen. Ob am Lagerfeuer unter der Hort-Jute, im Gemüsegarten oder bei Abenteuern im Wald – wir legen großen Wert darauf, den Kindern eine naturverbundene und abwechslungsreiche Umgebung zu bieten.

Neben der Hausaufgabenbetreuung, die im Rahmen unseres naturpädagogischen Konzepts stattfindet, waren auch letztes Jahr viele Aktivitäten möglich. Von Bastelprojekten über Turnübungen bis hin zu Gartenarbeiten und entspannenden Momenten in der Hängematte – für jedes Kind war etwas dabei, um seine Interessen zu entdecken und zu fördern.

Unsere Ausflüge waren ebenso naturnah und spannend. Ob an den See, in den Wald oder auf aufregende Wanderungen durch den Hain – durch das hautnahe Erleben von verschiedenen Naturräumen wurde den Kindern die Vielfalt unserer Umwelt beigebracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der Stadt Bamberg und dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales bedanken, die uns finanziell unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt auch unserem engagierten Projektteam, das mit viel Einsatz und Leidenschaft zum Gelingen unseres Projekts beigetragen hat.

Weitere Projekt-Jahresberichte lesen: