Integration durch Bildung

Heute berichtet unser Projekt „BIP – Berufsintegrationsprojekte“ von seinen Highlights aus 2023. Unser Projektteam setzt sich sichtlich leidenschaftlich für Integration und Bildung ein. Insgesamt unterstützte es 160 Schüler:innen mit und ohne Migrationshintergrund, den Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu meistern.

Unser Ansatz im Rahmen unserer berufsintegrierenden Arbeit geht hier weit über traditionelle Unterrichtsmethoden hinaus. Bei BIP besteht Bildung nicht nur aus klassischen Fächern wie Deutsch, Mathe oder Sport, sondern auch aus der psychologischen und pädagogischen Unterstützung der Schüler:innen. Mithilfe gezielter Projektarbeit sowie ausgewählter Methoden wird besonders auch die Entwicklung lebenspraktischer Fertigkeiten gefördert. Im Jahr 2023 wurden zahlreiche solcher Projekte durchgeführt und ein breites Spektrum an Erfahrungen ermöglicht.

Von Abenteuertagen im Klettergarten Pottenstein und schwindelerregende Erlebnisse in der Boulderhalle Gräfenberg, bis hin zu kulturellen Ausflügen zu den Kinowochen Bamberg – jedes Projekt war eine Gelegenheit für die Schüler:innen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre Stärken zu entdecken.

Unser Ziel ist es, junge Menschen zu integrieren, sie beim Erreichen ihres Schulabschlusses zu unterstützen und ihnen eine Ausbildung zu vermitteln. Dabei sind enge Kooperationen mit Partnern wie dem beruflichen Schulzentrum Forchheim sowie begleitenden Institutionen wie der Agentur für Arbeit und dem Landratsamt Forchheim von entscheidender Bedeutung. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die wertvolle Zusammenarbeit bedanken.

Ein großes Dankeschön geht auch an unser Projektteam, das mit seiner Arbeit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leistet.

 

Weitere Projekt-Jahresberichte lesen: