Jahresbericht 2023 – „Sport vernetzt“ berichtet

40 Teilnehmer:innen aus 14 Standorten bei der Summit über "Sport im Ganztag"!

Ein bewegtes Jahr

Wir freuen uns, Ihnen heute die neuesten Entwicklungen aus unserem Projekt „Sport vernetzt“ präsentieren zu können! Als Teil des deutschlandweiten Projektes von ALBA Berlin setzten wir uns auch 2023 weiterhin für eine aktive und gesunde Lebensweise von Kindern im Grundschulalter in Bamberg ein.

Ein besonderes Highlight war die Summit, die diesmal in Bamberg ausgetragen wurde und bei der 40 Teilnehmer:innen aus 14 Standorten zwei Tage lang über das Thema „Sport im Ganztag“ diskutierten und voneinander lernten.

„Sport vernetzt“ ist ein ganzheitliches Bewegungsprojekt, das darauf abzielt, Kindern den Zugang zu Sportangeboten im Alltag zu erleichtern. Besonders in sozial benachteiligten Stadtgebieten möchten wir die Freude am Sport vermitteln und Kitas, Grundschulen und Vereine im Sozialraum stärker miteinander vernetzen.

Unsere Aktivitäten im Jahr 2023 waren vielfältig: Wir boten 6 Bewegungseinheiten pro Woche an, organisierten 9 Wochenendangebote und führten Ernährungsberatungen mit der AOK durch, inklusive gemeinsamem Kochen. Diese Angebote erweitern nicht nur den Horizont der Teilnehmenden, sondern fördern auch einen gesunden Lebensstil.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Partner:innen vom Haus für Kinder am Stadion, der Rupprechtschule, der Trimberg Schule, dem St. Sebastian Kindergarten, der Grundschule Gaustadt und dem St. Gisela Kindergarten für ihre kontinuierliche Zusammenarbeit und Unterstützung.

Zudem bedanken wir uns bei ALBA Berlin und bei der AOK Bayern für die wertvolle Zusammenarbeit sowie bei unserem Projektteam für seinen Einsatz, jungen Menschen die Liebe zum Sport näher zu bringen.

Wir sind begeistert von den positiven Veränderungen, die „Sport vernetzt“ bewirkt, und freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Bewegung, Gesundheit und gemeinsamer Aktivitäten!

Weitere Projekt-Jahresberichte lesen: