Jahresbericht 2023 – „Stadtteilmanagement“ berichtet

150 gemeinsam bemalte und zu köstlicher Supper verarbeitete Kürbisse!

Gemeinsam für mehr Nachbarschaft

Unser Projekt „Stadtteilmanagement“ setzte auch im Jahr 2023 seine Mission fort, die Gemeinschaft in unseren Stadtteilen zu stärken und ein lebendiges Miteinander zu fördern.

So wurden gemeinsam beim Halloween-Fest im vergangenen Jahr 150 Kürbisse geschnitzt, bemalt und zu köstlicher Suppe verarbeitet.

Im Rahmen unseres Osterfestes wurden zudem 80 Ostereier versteckt und ein rekordverdächtiger Eierlauf veranstaltet. Beim Sommerfest begrüßten wir über 500 Besucher:innen und verteilten am internationalen Frauentag 100 Rosen und Blumen an die starken Frauen in unseren Stadtteilen. Feste und Aktivitäten wie diese sorgten für ein buntes Miteinander und tolle Stimmung für Jung und Alt im Quartier.

Das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ des Bundes besteht seit 1999 und ermöglicht seitdem die Förderung der Stabilität und Attraktivität unserer städtischen Quartiere. Unser Ziel ist es, Generationengerechtigkeit, Familienfreundlichkeit und die Teilhabe aller Bewohner:innen zu fördern.

Dafür gibt es verschiedene Angebote: Ob Handarbeits- und Gymnastiktreffs, den Mädchen- und Frauentreffs, oder Hausaufgabenbetreuung und Anwohner: innen-Sprechzeiten – hier können sich alle ausprobieren und sich miteinander austauschen.

Auch durch Aktionen wie die 2023 stattgefundenen Faschingsfeiern, die Kindertafel und den Tag der Nachbarschaft trugen wir dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken und ein lebendiges Zusammenleben zu ermöglichen.

Wir bedanken uns herzlich für die finanzielle Unterstützung durch die Städtebauförderung und der Stadt Bamberg sowie dem Projektteam für sein tolles Engagement.

Gemeinsam gestalten wir auch 2024 eine lebendige und vielfältige Nachbarschaft.

Weitere Projekt-Jahresberichte lesen: