Für Bambergs Jugend auf Bambergs Straßen

Street:work Bamberg unterstützte auch 2023 wieder Jugendliche durch verschiedene Ansätze.

Ein besonderes Highlight war die regelmäßige Beratung von 74 jungen Menschen, die sich im Jahr 2023 an uns gewandt haben, ein großer Vertrauensbeweis und ein toller Erfolg, da in diesem Rahmen tiefgehende Gespräche und langfristige Unterstützung möglich sind.

Zusätzlich konnten wir bei unseren Gruppenangeboten insgesamt 1047 Kontakte verzeichnen. Diese Zahlen zeigen die Bedeutung unserer Arbeit als Streetworker:innen, die an den verschiedenen Treffpunkten der Jugendlichen in Bamberg präsent sind. Dort bieten wir nicht nur Beratung und Unterstützung, sondern sind auch Ansprechpartner:innen für Freizeitangebote sowie organisierte Aktivitäten.

Bei Street:work sind wir darauf ausgerichtet, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und den Jugendlichen ein Gefühl der Eigenverantwortung zu vermitteln. Wir bieten eine Vielzahl von Angeboten an, darunter Kontaktaufnahme und Beziehungsarbeit, präventive Maßnahmen, Einzelfallhilfe, soziale Gruppenarbeit und Gemeinwesenarbeit. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Jugendlichen im Mittelpunkt.

Im Jahr 2023 konnten wir unser Team mit Carlina als drittes Mitglied verstärken und unsere Präsenz erweitern. Wir waren zudem jeden Mittwoch von 20-22 Uhr in der Baskidhall anzutreffen. Abschließend starteten wir im Oktober 2023 das Projekt „Ventil“, das in Zusammenarbeit mit der Fitness Lounge Bamberg stattfand. 15 Jugendliche waren dabei und nutzten die Möglichkeit, sich durch das „Pumpen“ einen gesunden Ausgleich zu ihrem Alltag zu suchen.

Ein besonderer Dank geht an die Stadt Bamberg für ihre finanzielle Unterstützung und an unser Projektteam für ihren engagierten Einsatz.

Weitere Projekt-Jahresberichte lesen: