Für Coburgs Jugend auf Coburgs Straßen
Wir setzen unseren Jahresbericht 2023 mit einem Blick auf unser Projekt „Street:work Coburg“ fort. Ein bemerkenswertes Highlight dieses Jahres waren die 896 Kontakte, die unsere Sozialarbeiter:innen Sophia und Fabi auf den Straßen von Coburg mit Jugendlichen im Durchschnittsalter von 16 Jahren geknüpft haben.
Seit Juli 2023 sind sie aktiv in den Treffpunkten der Jugendlichen, auf den Straßen und auch im neuen Jugendbüro im Steinweg 25 präsent. Das Jugendbüro wurde am 27.07. feierlich eröffnet und bot von nun an eine offizielle Anlaufstelle für Jugendliche.
Ein weiteres Highlight war die Auftaktveranstaltung des Mitternachtssportes im November. Etwa 70 Jugendliche konnten sich bis Mitternacht bei verschiedenen Sportarten austoben, begleitet von einem DJ für die musikalische Unterhaltung. Der Mitternachtssport ist eine von 7 Sportangeboten, wobei z.B. auch diverse Sportturniere veranstaltet wurden.
Darüber hinaus haben wir im Rahmen unseres Projekts 3 gemeinsame Besuche von Veranstaltungen mit Jugendlichen organisiert, um ihnen eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu ermöglichen, wie z.B. der Besuch eines Jugendforums, um sich miteinander auszutauschen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Coburg für ihre finanzielle Unterstützung und bei unserem Projektteam für seine engagierte Hingabe.
Weitere Projekt-Jahresberichte lesen:
Jahresbericht 2023 – „JAM“ berichtet
32 Jugendtreffs in den Gemeinden des Landkreises Bamberg!
Jahresbericht 2023 – „ja:ba“ berichtet
2.047 Stunden gehörte Musik an den Jugendtreffs!
Jahresbericht 2023 – „GANZ“ berichtet
80 mitbestimmende Grundschulkinder!
Jahresbericht 2023 – „Ganztagsschule“ berichtet
130 Mitarbeiter:innen sorgten für ganzheitliche und soziale Lernerlebnisse!
Jahresbericht 2023 – „FamoS“ berichtet
40 geleistete sozialpädagogische Familienhilfen!
Jahresbericht 2023 – „durch(ge)schaut“ berichtet
1450 Likes für die TikToks der Workshop-Teilnehmer:innen!