Schüler:innen haben den Überblick
Mit ihren TikToks, die sich kritisch mit politischen Themen auseinandersetzten, erreichten die teilnehmenden Schüler:innen im Jahr 2023 insgesamt 1450 Likes. Wir sagen WOW!
„Durch(ge)schaut“ ist ein Projekt, das darauf abzielt, Schüler:innen für die Wirkungsweisen von TikTok zu sensibilisieren, Argumentationskompetenz und den respektvollen Umgang in sozialen Netzwerken zu stärken sowie sie zu befähigen, sich kreativ mit kontroversen Themen auseinanderzusetzen. Dabei werden die jungen Menschen dazu ermutigt und dabei begleitet informative, aber auch humorvolle TikTok-Videos zu einem von ihnen gewählten politischen Thema zu erstellen. Die Themenwahl liegt ganz in den Händen der Schüler:innen, und reicht von Hatespeech bis hin zu Klimaschutz.
TikTok wurde bewusst als Plattform zur Veröffentlichung gewählt, da ein bedeutender Teil des gesellschaftlichen Diskurses hier stattfindet, und vor allem von jungen Menschen gesehen wird. Dabei sind neben unterhaltsamen Inhalten und objektiven Informationen auch fake news, Propaganda und Manipulation präsent. Durch die kritische und kreative Auseinandersetzung mit politischen Themen, sollen den Schüler:innen politische Medienkompetenzen näher gebracht werden.
Die Schüler:innen haben ihre Gestaltungsfreiheit 2023 eindrucksvoll genutzt. Ob mit schauspielerischen Einlagen, grafischen Darstellungen oder Bildschirmaufnahmen – es kamen insgesamt 50 vielfältige und einzigartige TikToks zustande. Dass dabei nicht nur Lerneffekte, sondern auch der ein oder andere Lacher entstand, zeigten auch die rund 500 Outtakes.
Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit. Großer Dank geht auch an unser Projektteam! Ohne euren Einsatz und eure Hingabe wäre dieses Projekt nicht möglich.
Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur digitalen Demokratieförderung zu leisten und freuen uns auf weitere lustige und informative TikToks.
Weitere Projekt-Jahresberichte lesen:
Jahresbericht 2023 – „Wiesenhort Bug“ berichtet
145 Ernteerzeugnisse aus unseren eigenen Gärten!
Jahresbericht 2023 – „Street:work Coburg“ berichtet
896 Kontakte und Gespräche mit jungen Menschen auf Coburgs Straßen!
Jahresbericht 2023 – „Street:work Bamberg“ berichtet
74 regelmäßig beratene junge Menschen!
Jahresbericht 2023 – „Stadtteilmanagement“ berichtet
150 gemeinsam bemalte und zu köstlicher Supper verarbeitete Kürbisse!
Jahresbericht 2023 – „Sport vernetzt“ berichtet
40 Teilnehmer:innen aus 14 Standorten bei der Summit über „Sport im Ganztag“!
Jahresbericht 2023 – „Stütz- und Förderklassen“ berichten
2.000 kreativ verbaute Playmais-Teile!