Jahresbericht 2023 – „JAM“ berichtet

32 Jugendtreffs in den Gemeinden des Landkreises Bamberg!

Für mehr Jam im Landkreis Bamberg

Mit 32 Jugendtreffs in den Gemeinden konnten wir 2023 insgesamt 8.020 Kinder und Jugendliche erreichen!

JAM“ ist der Ansprechpartner und Anlaufpunkt für junge Menschen im Landkreis Bamberg, sei es bei Jugendtreffs, Ausflügen oder Jugendberatungen.

Unsere Angebote sind vielfältig und umfassen die Vernetzung der Jugendarbeit, den Aufbau und die Gestaltung von Beziehungen, Beratung, Vermittlung und Konfliktlösung, aufsuchende Jugendarbeit sowie die Leitung und Betreuung von Jugendtreffs und Freizeitveranstaltungen.

Von alltäglichem Küchenchaos über Sport- und FIFA-Wettkämpfe bis hin zu 135 Ferienaktionen war bei uns 2023 alles dabei! Ein besonderes Highlight war die Survival Challenge „JAM vs. Wild“, bei der unsere jungen Teilnehmer:innen ihre Survivalskills im Wald unter Beweis stellen konnten.

Genauso actionreich waren die Aktionen des JAM-Projekts „ALLRAD“. Insgesamt 128 Teilnehmer:innen nahmen 2023 am Projekt teil und lernten den Radsport näher kennen. ALLRAD geht dabei auf die wachsenden Bedarfe von Kindern und Jugendlichen im Bereich Radsport ein. Mithilfe unserer kostenlosen Bike-Ausleihe konnten auch interessierte Kids ohne Fahrrad an den inklusiven Bike-Aktionen teilhaben. Regelmäßige Workshops z.B. zum Thema Reparatur ergänzten das Angebot nachhaltig.

Ein herzliches Dankeschön geht an die kooperierenden Gemeinden und das Landratsamt Bamberg für die wertvolle Zusammenarbeit und natürlich an unser Projektteam für seine Hingabe! Für die Kooperation mit ALLRAD möchten wir außerdem der Firma Messingschlager herzlich danken.

Wir freuen uns darauf, auch weiterhin gemeinsam mit euch spannende Abenteuer zu erleben und unvergessliche Momente zu teilen!

Weitere Projekt-Jahresberichte lesen: