Zusammen für mehr Demokratie

In einer Zeit, in der demokratischer Zusammenhalt mehr denn je gefördert werden muss, blicken wir mit Freude auf die Ereignisse und Erfolge von „Demokratie leben!“ im Jahr 2023. Insgesamt wurden 16 Anträge für Aktionen im Sinne der Förderung demokratischen Denkens und Handelns bewilligt. Dabei stand unsere Devise immer im Vordergrund: Learning by Doing! Wir sind überzeugt davon, dass man Demokratie am besten verstehen kann, wenn man sie selbst erlebt. Wie geht das? Durch MITMACHEN und MITBESTIMMEN!

Eine dieser Aktionen war der Kreativ-Workshop gegen Rassismus, der von Jugendlichen im Jugendtreff in Stegaurach organisiert wurde. Hier setzten sich Teilnehmer:innen auf kreative Weise mit dem Thema Rassismus auseinander. Die Gedanken und Botschaften wurden von einem Graffiti-Künstler auf Leinwänden festgehalten, was zu bunten Kunstwerken für Vielfalt führte.

Weitere Projekte im Rahmen unseres Programms umfassten unter anderem ein Seminarwochenende mit dem Schwerpunkt Gewalt der Kreisjugendfeuerwehr, eine Schulung für Kultur- und Sprachmittler:innen sowie die Vortragsreihe „Stark³ gegen Mobbing“.

Die Finanzierung dieser wichtigen Projekte wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie den Landkreis Bamberg ermöglicht. Ohne ihre Unterstützung und den Einsatz unseres Projektteams wäre die Umsetzung dieser Aktionen nicht möglich gewesen.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, einen Beitrag zur Förderung von Demokratie, Vielfalt und Solidarität in unserem Landkreis zu leisten. Auf ein weiteres Jahr voller inspirierender Aktionen und gemeinsamer Veränderung!

Weitere Projekt-Jahresberichte lesen: