Jahresbericht 2023 – „Mehrgenerationenhaus“ berichtet

39 engagierte Ehrenamtliche für die gemeinsame Sache!

Ein Ort der Vielfalt und Gemeinschaft

Wir stellen als nächstes das Jahr 2023 unseres Mehrgenerationenhauses vor, das in Strullendorf eine lebendige Gemeinschaft geschaffen hat. Seit seiner Gründung ist das Projekt kontinuierlich gewachsen, und mittlerweile engagieren sich stolze 39 Ehrenamtliche für die gemeinsame Sache.

Das Mehrgenerationenhaus ist ein offener Tagestreffpunkt, der Menschen aller Altersgruppen und kulturellen Hintergründe zusammenbringt. Bei Angeboten wie Sprachkursen, Krabbelgruppen und Mediensprechstunden wird ein Lernen mit- und voneinander ermöglicht.

Im vergangenen Jahr organisierten wir eine Vielzahl von Veranstaltungen, die von Kürbis-Schnitzereien bis hin zu abenteuerreichen Wanderungen reichten. Beliebt waren auch unsere sportlichen Aktivitäten wie „Zumba für Kids“ und das Programm „Aktive Senior:nnen“, sowie auch das gemeinsame Boule-Spielen, auf unserer 2023 neu angelegten MGH-Boule-Bahn.

Für mehr Gemeinschaftsgefühl sorgten auch die vielen Feste, wie z.B. das Gartenfest, die Ostereier-Suche beim Osterfest, die Kürbis-Wettbewerb-Siegerfeier und die Nikolausfeier mit Stockbrot und Punsch.

Zusätzlich zu erwähnen sind die verschiedenen Gemeindeprojekte, wie z.B. fortlaufende Bücherkisten an den Haltestellen, die Eltern-Kind-Bastelaktion zur Dekoration des Rathauses und das „Adventsfenster“, bei dem viele an ihren eigenen Fenstern Glühweine und Würstchen verkauften, um an die Gruppe „Sternenkinder-Erinnerungen“ zu spenden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde Strullendorf sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die wertvolle Zusammenarbeit sowie an unsere engagierte Projektgruppe und all die ehrenamtlichen Helfer:innen, die dieses Projekt erst möglich machen!

Weitere Projekt-Jahresberichte lesen: