Bedarfsgerechtes Lernen
Weiter geht es mit unseren Stütz- und Förderklassen, die uns einen Einblick in ihr Jahr 2023 geben.
2.000 Playmais-Teile wurden von den Schüler:innen im vergangenen Jahr verbaut. Neben dieser kreativen Betätigung wurden außerdem 450 Minuten am Kicker verbracht und ganze 2.115 Minuten Fußball gespielt.
Unsere Stütz- und Förderklassen sind darauf ausgerichtet, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, die trotz bestehender Fördermaßnahmen in ihrer Entwicklung gefährdet sind. Gemeinsam mit den Schulen arbeiten wir daran, sie wieder in Regel- oder Förderschulen zu integrieren.
Der Schulalltag war 2023 mit vielen bunten Aktivitäten geschmückt: Spielen mit Dominosteinen aus Holz, Kickerturniere auf dem Pausenhof, Abenteuer im Wald, spannende 3D-Puzzles oder ausgelassenes Sandspielen sind nur wenige Beispiele.
Wir möchten uns bei unseren Kooperationspartnern, der Don Bosco-Schule Stappenbach und der Pestalozzischule Forchheim, sowie beim Kreisjugendamt Bamberg und dem Amt für Jugend, Familie und Senioren des Landsratsamts Forchheim, für die wertvolle Zusammenarbeit bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an die Projektteams vor Ort, die dieses Projekt mit ihrem unermüdlichen Einsatz erst ermöglichen.
Gemeinsam setzen wir uns 2024 weiterhin mit vollem Engagement für die Förderung und Entwicklung unserer Schüler:innen ein.
Weitere Projekt-Jahresberichte lesen:
Jahresbericht 2023 – „JAM“ berichtet
32 Jugendtreffs in den Gemeinden des Landkreises Bamberg!
Jahresbericht 2023 – „ja:ba“ berichtet
2.047 Stunden gehörte Musik an den Jugendtreffs!
Jahresbericht 2023 – „GANZ“ berichtet
80 mitbestimmende Grundschulkinder!
Jahresbericht 2023 – „Ganztagsschule“ berichtet
130 Mitarbeiter:innen sorgten für ganzheitliche und soziale Lernerlebnisse!
Jahresbericht 2023 – „FamoS“ berichtet
40 geleistete sozialpädagogische Familienhilfen!
Jahresbericht 2023 – „durch(ge)schaut“ berichtet
1450 Likes für die TikToks der Workshop-Teilnehmer:innen!