Unterstützung in allen Lebensbereichen

Unser Projekt im Bereich der stationären Jugendhilfe „CrossOver – heilpädagogische Kinder- und Jugendwohngruppen“ blickt auf 2023 zurück.

Stolze 736 Ladungen Wäsche wurden hier gemeinsam gewaschen. Das mag auf den ersten Blick wie eine alltägliche Aufgabe erscheinen. Für uns ist es ein Symbol für die Stabilität und Fürsorge in den Wohngruppen. Doch dies ist nur der Anfang: 12 Schwimmabzeichen wurden errungen, 137 Gute-Nacht-Geschichten wurden vorgelesen und ganze 5789-mal haben wir gemeinsam gelacht.

Unsere heilpädagogischen Wohngruppen bieten Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 16 Jahren, die längerfristig nicht bei ihren Herkunftsfamilien leben können, seit nun schon 10 Jahren individuelle Unterstützung und eine familiäre Umgebung. Wir begleiten und fördern, um persönliche Herausforderungen zu meistern. Das oberste Ziel bleibt dabei immer die langfristige Rückführung des Kindes in die Familie.

Neben der alltäglichen Unterstützung, haben wir 2023 zahlreiche Ausflüge mit den Kids unternommen. Von einem Tag bei der freiwilligen Feuerwehr über den Besuch eines Basketballspiels der Bamberg Baskets bis hin zu Zelten mit Lagerfeuer und einem erholsamen Urlaub am Meer. Jeder Ausflug ermöglichte es den „Crossies“, neue Erfahrungen zu sammeln, ihre Stärken und Interessen zu entdecken und sich weiterzuentwickeln.

Wir möchten uns herzlich bei den Projektteams für ihren unermüdlichen Einsatz und den Jugendämtern für die wertvolle Zusammenarbeit bedanken.

Wir blicken voller Vorfreude auf ein weiteres Jahr voller Abenteuer, Lachen und gemeinsamer Erfolge mit unseren heilpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppen von CrossOver!

Weitere Projekt-Jahresberichte lesen: